19.07.2022

30 Jahre Kinderbauernhof Haus Christophorus

Bild

-Freundlichkeit kostet nix!-

 

Am 17. Juli dieses Jahres wurde im Haus Christophorus ein Jubiläum gefeiert.

Das 30- jährige Bestehen des Kinderbauernhofs lockte viel Menschen zum Fest. Ob mit dienstlicher oder persönlicher Motivation, willkommen waren alle die sich mit diesem tollen Projekt verbunden fühlten.

 

Neben dem heilpädagogischen Reiten sind im Laufe der Jahre viele verschiedene pädagogische Schwerpunkte geschaffen worden. Ziel war und ist es stets, den Kindern und Jugendlichen fördernde und heilende Räume zur Verfügung zu stellen. Die weitläufigen Felder, ein angrenzender Wald, Mountainbikeparcours, eine Kletterwand und das Außenspielgelände mit Grillplatz bieten sich auch an, verschiedene Projekte, Ferienaktivitäten und Veranstaltungen auf dem Gelände durchführen zu können.

Mit dieser attraktiven Umgebung war zeitgleich auch ein idealer Ort gewählt worden, um nach den Entbehrungen der letzten beiden Jahre gemeinsam zu Verweilen und wieder persönlich miteinander in Verbindung treten zu können. In seiner Eröffnungsrede richtete unsere Einrichtungsleitung Herr Thomas Leste seinen Dank an alle, die maßgeblich für das Gelingen dieses besonderen Jubiläumsfest tatkräftig beigetragen hatten. Und so war es auch ihm eine sichtliche Freude, zu den zahlreichen gestalterischen- oder tierpädagogischen Angebote recht herzlich einzuladen.

 

Anschließend fand ein gemeinsamer Gottesdienst mit Pfarrer Herbert Gräff statt. Begleitet wurde dieser ebenso von Kindern und Jugendlichen des Haus Christophorus, als auch von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren musikalische Untermalung. Eine kleine und gelungene Achtsamkeitsübung des Geistlichen wirkte dabei noch über die Zeremonie hinaus:

„Schauen sie mal nach, links, schauen sie mal nach rechts, …und was passiert? Man beginnt zu Lächeln. Freundlichkeit kostet nix!“

 

Dieser Appell zum freundlichen Umgang hob die an sich schon herzliche Stimmung über die ganze Feier hinweg wieder ins Bewusstsein. Gute Gespräche wurden flankiert von guter Küche. Ob am vielfältigen Kuchenbuffet oder dem gut organisierten Grillplatz, es war für alle Geschmäcker sowie für Leib und Seele gesorgt. Im Laufe des Tages waren gemeinsame Aktivitäten und Aktion durchströmt von achtsamen und freundlichen Umgang unter- und miteinander. Und besonders in diesen aktuellen Zeiten ist es das, was für eine Gemeinschaft von tragender Bedeutung steht.

Caritas Jugendhilfe Haus Christophorus Merziger Straße 82, 66763 Dillingen Anfahrt 0049 (0) 6831 / 9631 - 0 0049 (0) 6831 / 9631 - 31 info@haus-christophorus.de
kommissarische Leitung
Rosmarie Both
kommissarische Leitung
Kathrin Sauer