04.08.2010

Große Zirkus-Gala der Gruppe 3

Ein Jahr lang haben die Kinder der Gruppe 3 zusammen mit der Vorpraktikantin Susanne Peter, im Rahmen eines Zirkusprojektes, diverse Zirkuskünste erlernt, geübt, perfektioniert und in einer Galavorstellung den begeisterten Zuschauern dargeboten.

Ein Jahr lang haben die Kinder der Gruppe 3 zusammen mit  der Vorpraktikantin Susanne Peter, im Rahmen eines Zirkusprojektes, diverse Zirkuskünste erlernt, geübt und perfektioniert. Frau Peter brachte schon einige Erfahrung aus diesem Bereich mit und konnte so die Akteuren viele Zirkustricks lehren. Das Zirkustraining fand jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr statt.

Ergebnis und Höhepunkt dieses Projektes war die große Zirkus-Gala-Vorstellung am 03.07.2010 auf dem Schulhof hinter unserem Haupthaus. Geladen waren die Familien der Akteure, ihre Lehrer und einige Mitarbeiter des gruppenergänzenden Dienstes.

Diese konnten dann Jongleure, Diabolospieler, Akrobaten und Feuerspucker bestaunen. Auch Clowns und Löwen ließen die Zuschauer für eine halbe Stunde in die Faszination des Zirkuszaubers eintauchen.

Ziel dieses Projektes war, die Kinder und Jugendlichen der Gruppe für etwas Neues und Unbekanntes zu begeistern. Zusätzlich wurden Sozialkompetenzen, Verbindlichkeit und Durchhaltevermögen sowie Eigendisziplin gestärkt. Schulung der Feinmotorik, Konzentration und das Auftreten vor Publikum waren weitere wichtige Lernerfahrungen. Vor allem die Eltern waren begeistert und erstaunt, welche großartigen Kunststücke ihre Kinder plötzlich beherrschten.

Alles in allem war es ein sehr schöner und erfolgreicher Abschluss dieses Zirkusprojektes, der bei gemütlichem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen seinen Ausklang fand.

Caritas Jugendhilfe Haus Christophorus Merziger Straße 82, 66763 Dillingen Anfahrt 0049 (0) 6831 / 9631 - 0 0049 (0) 6831 / 9631 - 31 info@haus-christophorus.de
kommissarische Leitung
Rosmarie Both
kommissarische Leitung
Kathrin Sauer