10.11.2014

Harte Arbeit von Erfolg gekrönt

Landessieg für eine Teilnehmerin im Ausbildungsbereich "Fachpraktiker Hauswirtschaft"

Im September 2011 starteten diese Auszubildenden im Berufszweig „Fachpraktiker Hauswirtschaft“ ihre Reha-Ausbildung im Haus Christophorus. Mitten in ihrer Sturm und Drangphase keine leichte Aufgabe für die Jugendlichen und verantwortliche Ausbilder, sowie Sozialpädagogen.

Plötzlich war das Leben für die Mädchen geprägt von einer sehr festen Struktur, jeder Tag wollte gemeistert werden, viel Lernstoff zu bewältigen. Eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung galt es, zu bestehen. Ein langer Weg, von dem nicht klar war, ob er zu packen wäre. Drei Jahre später sind diese inzwischen jungen Frauen einen Riesenschritt weiter. Sie haben ihre Prüfung geschafft, der mit so großer Angst und Sorge entgegengefiebert wurde.

Am 01.08.2014 war Zeugnisübergabe im Kultusministerium Saarbrücken. Die Leiterin der zuständigen Stelle für die Berufsausbildung in der Hauswirtschaft, Frau Fier, konnte alle Mädchen zur bestanden Abschlussprüfung beglückwünschen.
Damit nicht genug, eine Auszubildende hatte es sogar geschafft, den Landessieg als Beste Teilnehmerin von allen, davonzutragen, Angela Boes. Sie wurde von der stellvertretenden Referatsleiterin Frau Dr. Schmitt geehrt, mit einer Urkunde ausgezeichnet und einem Geschenk bedacht. Die Siegerin hatte nun Gelegenheit, ein paar Worte zu sagen. Sichtlich und berechtigt stolz hielt Angela Boes eine kleine vorbereitete Rede, in der sie über ihre Ausbildungszeit reflektierte.

Der zuständigen Sozialpädagogin Mirjam Jungmann und der Ausbilderin Gabi Diwersi fielen Steine vom Herzen, denn als i-Tüpfelchen der Leistungen, konnten alle Teilnehmerinnen, außer der Landessiegerin, die zum zweiten Mal Mutter wird, in eine Arbeitsstelle vermittelt werden, die ihrer fachlichen Qualifikation entspricht. Hierüber sind die beiden sehr glücklich.

Wermutstropfen sollen allerdings auch nicht verschwiegen werden. Als Ironie des Schicksals wurden in diesem Jahr nur im Kreis Saarlouis keine Ausbildungsstellen im Bereich „Fachpraktiker Hauswirtschaft“ ausgeschrieben. Sehr schade!!!

Bericht/Fotos G.Diwersi

Caritas Jugendhilfe Haus Christophorus Merziger Straße 82, 66763 Dillingen Anfahrt 0049 (0) 6831 / 9631 - 0 0049 (0) 6831 / 9631 - 31 info@haus-christophorus.de
Thomas Leste
Einrichtungsleitung
Thomas Leste
06831 9631 24