01.07.2011

Musicalprojekt im Haus Christophorus

Für Kinder und Jugendliche wurde in Wallerfangen das im Haus Christophorus selbst erarbeitete Musical „Kinderrechte“ aufgeführt.

Für Kinder- und Jugendliche aus den vier Jugendhilfeeinrichtungen der cts wurde am 21.06.2011 im Rahmen des Aktionsprogramms „Jugend Hilfe Leben“ in Wallerfangen das im Haus Christophorus selbst erarbeitete Musical „Kinderrechte“ aufgeführt. Dieses Musicalprojekt gehört zu einer Veranstaltungsreihe unter dem Jahresmotto „Partizipation“. Dem vorausgegangen waren bereits eine Befragung der Kinder in allen vier Einrichtungen sowie eine Fachtagung zum Thema unter Leitung von Frau Prof. Dr. phil. M.A. Mechthild Wolff aus Landshut.

Frau Kerstin Stiebel und Frau Eva Gindorf, beide Mitarbeiterinnen im Haus Christophorus, hatten mit Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Tages- und Wohngruppen des Haus Christophorus das Musical selbst erarbeitet und inszeniert. Dazu hatten sie in verschiedenen Arbeitseinheiten besondere Kinderrechte thematisch, künstlerisch und musikalisch aufbereitet und in Szene gesetzt.

 

Für das „ Recht auf ein Zuhause“ hatten die Beteiligten ihr „Wunschzimmer im Schuhkarton“ gebastelt und in einzelnen Spielszenen dramaturgisch aufbereitet. Dazu wurden Videoausschnitte gezeigt und spezielle Musiktitel gesungen.

Zum verantwortungsvollen Umgang mit dem „Recht auf Ernährung“ wurden anhand einer Bildcollage Lebensmittel zu einer Ernährungspyramide zusammengestellt. Darüber hinaus wurden von den Mitarbeitern der Einrichtung Lieblingsrezepte gesammelt und zu einem hauseigenen Kochbuch gebunden. Dieses Kochbuch konnte dann nach der Musicalvorführung sogar käuflich erworben werden. Erlös aus diesem Verkauf kommt dem Projekt „Gandhi“ zu Gute.

 

Das „Recht auf Träume“ wurde in selbst gemalten Bildern zum Ausdruck gebracht, das „Recht auf Religiosität“ durch ein Religionsquiz erarbeitet.

 

Das gesamte Projekt dauerte von der Idee bis zur Aufführung über einen Zeitraum von 9 Monaten. In dieser Zeit wurde viel gelernt, viel gelacht und gesungen. Die Kinder- und Jugendlichen zeigten unter Anleitung Ihrer Erzieherinnen am Ende eine perfekte Aufführung, die den Zuschauern unter die Haut ging und auf äußerst beeindruckende Weise das Thema „Kinderrechte“ ins Bewusstsein rückte.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte die Initiatorin der Aktion „Jugend Hilfe Leben“ Frau Dagmar Scherer Direktorin des Geschäftsbereiches Jugend- und Altenhilfe, allen Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement und ihre Leistung und insbesondere auch den beiden verantwortlichen Mitarbeiterinnen für ihren großen Einsatz und die gelungene Umsetzung einer großartigen Idee. Zudem sicherte sie allen als Zeichen der Anerkennung einen großzügigen finanziellen Beitrag aus der Trägerzentrale zur Unterstützung und Fortführung der gelungenen Initiative zu.

Caritas Jugendhilfe Haus Christophorus Merziger Straße 82, 66763 Dillingen Anfahrt 0049 (0) 6831 / 9631 - 0 0049 (0) 6831 / 9631 - 31 info@haus-christophorus.de
kommissarische Leitung
Rosmarie Both
kommissarische Leitung
Kathrin Sauer