17.12.2014

Nikolaus im Christophorus Haus

Creditreform Saarbrücken organisiert für Kinder einen unvergesslichen Tag!

Im Dezember 2014 organisierte Creditreform Saarbrücken eine ganz besondere Aktion für Kinder und besuchte gemeinsam mit dem Nikolaus eine Wohngruppe des Haus Christophorus.

 

Schon die Ankündigung des bevorstehenden Besuchs durch den Nikolaus führte bei den Kindern des Haus Christophorus zu heller Aufregung. Jedes Kind hatte ein Gedicht vorbereitet und ein Bild gemalt. Alle waren gespannt und konnten kaum warten, bis der Zeitpunkt gekommen war, an dem der Nikolaus und Knecht Ruprecht über die Türschwelle traten.

 

Angekündigt durch eine Klingel kam der Nikolaus dann schweren Schrittes mit seinem Gehilfen in das Wohnzimmer marschiert. Die Kinder waren erfreut und erstarrt.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durfte jedes Kind dem Nikolaus sein Gedicht vortragen – mal zögerlich, mal mit Hilfe oder mal recht selbstbewusst. Der Nikolaus verlas aus seinem großen, goldenen Buch einige Zeilen, was das Kind besonders gut gemacht hatte oder noch besser machen kann. Er war besonders gut informiert. Nachdem jedes Kind sein Gedicht vorgetragen hatte, öffnete Knecht Ruprecht den großen braunen Geschenkesack. Die Spannung stieg und die Freude war riesig. Jedes Kind bekam einen Stiefelbeutel mit seinen Geschenken überreicht. Im Gegenzug übergaben die Kinder  ihre gemalten Bilder dem Nikolaus.

 

Nachdem sich die erste Freude gelegte hatte, brachte Knecht Ruprecht einen weiteren Geschenkekorb ins Zimmer. Darin lagen eingepackte Geschenke jeder erdenklichen Form und Größe. Die Freude der Kinder war überschwänglich. Und so überreichte der Nikolaus jedem Kind sein Geschenk. Der Nikolaus und sein Knecht trafen den Geschmack eines jeden Kindes, wie durch Zauberhand. Beim Auspacken der Geschenke glänzten die Augen der Kinder im Schein der Adventskerze. Es war ein gelungener Nachmittag, mit dem wir den Kindern eine große Freude machen konnten.

 

Unser Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, natürlich auch dem Nikolaus und Knecht Ruprecht sowie der Creditreform Saarbrücken für den unvergesslichen Tag!

Caritas Jugendhilfe Haus Christophorus Merziger Straße 82, 66763 Dillingen Anfahrt 0049 (0) 6831 / 9631 - 0 0049 (0) 6831 / 9631 - 31 info@haus-christophorus.de
Thomas Leste
Einrichtungsleitung
Thomas Leste
06831 9631 24