19.12.2013

Victor Fontaine im Haus Christophorus

Keramische Wandgestaltung im Haus Christophorus von dem saarländischen Künstler Victor Fontaine

Anlässlich des 90. Geburtstages des saarländischen Künstlers Victor Fontaine ist es dem Museum Haus Ludwig in Saarlouis gelungen, eine große Retrospektive seiner Werke zu zeigen. Mit dieser Ausstellung wurde das Gesamtwerk dieses besonderen Künstlers gewürdigt. Zudem ist zu dieser Ausstellung unter dem Titel „Victor Fontaine 90 – Eine Retrospektive" vom Museum Haus Ludwig als Herausgeber ein sehr schöner Katalog erschienen, der bei Interesse über das Museum Haus Ludwig in Saarlouis zu beziehen ist. Dieses „Kunstbuch" habe ich (als Mitglied der „Künstlergruppe Untere Saar e.V.", dessen Gründungsmitglied und erster Vorsitztender Victor Fontaine war) von der Familie Fontaine als Geschenk erhalten. Erstaunt war ich, als am Ende des Buches im Kapitel „Kunst im öffentlichen Raum" unter Wallerfangen, die Caritas Jugendhilfeeinrichtung Haus Christophorus aufgeführt wurde mit:

 

Wandgestaltung, Keramik, farbig glasiert, 1975, 150 x 450 cm und 110 x 230 cm

 

Seit 23 Jahren laufe ich nun fast täglich an diesen beiden Kunstwerken vorbei, hab' zwischenzeitlich mal nachgefragt, wer diese Wandgestaltung geschaffen hat aber nie jemanden gefunden, der mir darüber Auskunft geben konnte. Bis ich nun diesen Katalog in Händen hielt.

Leider ist im Buch nur eine Auswahl der „Kunst im öffentlichen Raum" abgebildet und die beiden Keramiken sind im Buch nicht zu sehen. Das nehme ich jetzt nach und zeige die beiden 1975 im damaligen Neubau des Haus Christophorus entstandenen Werke von Victor Fontaine hier auf unserer Internetseite.

Victor Fontaine ist am 6. November 1995 in Saarlouis gestorben.

 

Danke noch an die Familie Fontaine, dass wir das private Foto von Victor Fontaine aus dem Familienarchiv verwenden dürfen.

 

Peter Becker

Bereichsleiter

 

Caritas Jugendhilfe Haus Christophorus Merziger Straße 82, 66763 Dillingen Anfahrt 0049 (0) 6831 / 9631 - 0 0049 (0) 6831 / 9631 - 31 info@haus-christophorus.de
Thomas Leste
Einrichtungsleitung
Thomas Leste
06831 9631 24